Corona

Wir führen in der Praxis Corona-Schutzimpfungen und Testungen von Patienten auf Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 durch. Bitte buchen Sie Ihren Termin sowohl zur Impfung als auch zur Testungen online. Lesen bitte die Informationen auf dieser Seite durch, Sie finden hier Antworten auf die häufigsten Fragen.

Corona-Schutzimpfung

Wer kann in der Praxis geimpft werden?

Jeder ab 12 Jahren kann in der Praxis geimpft werden. Es gibt nur sehr wenige medizinische Gründe, die aktuell gegen eine Coronaimpfung sprechen – hierzu zählen: Kinder jünger als 12 Jahren, akute Infektionen mit Fieber und mehr als 38°C Temperatur (hierbei handelt es sich um eine vorübergehende Kontraindikation, nach Abklingen des Fiebers kann geimpft werden), Schwangerschaft (ab dem 2. Trimenon ist die Impfung nach Nutzen-Risiko-Abwägung durch den Gynäkologen möglich), Allergien gegen Impfstoff-Bestandteile.

Corona-Auffrischungsimpfung - was bedeutet das?

Die Auffrischungsimpfung ist zur Zeit nur für bestimmte Personengruppen möglich. Wenn Sie eine Auffrischungsimpfung wünschen, können Sie über www.spieren.de/boostercheck prüfen, ob Sie zur aktuell berechtigten Personengruppe gehören.

Welche Impfstoffe werden in der Praxis verwenden?

In Deutschland sind aktuell vier Impfstoffe zugelassen: der Impfstoff Comirnaty® von BioNTech, der Impfstoff Spikevax® von Moderna®, der Impfstoff Vaxzevria® von AstraZeneca und der Impfstoff Janssen® von Johnson & Johnson. Detail-Informationen zu allen Impfstoffen finden Sie auf den Internetseiten der KVWL. In der Praxis setzen wir in der Regel den Impfstoff Comirnaty® von BioNTech und Janssen® von Johnson & Johnson ein – die Verfügbarkeit der jeweiligen Impfstoffe ist im Rahmen der online-Buchung ersichtlich.

Wann wird in der Praxis geimpft?

Wir impfen in der Regel einmal pro Woche. Unter www.spieren.de/impftermin-buchen finden Sie alle freigegebenen Termine und können auch direkt einen Termin online buchen. An den folgenden Tagen impfen wir in den kommenden Wochen: 21.09., 28.09., 07.10., 14.10., 21.10., 28.10., 4.11., 11.11., 18.11., 25.11. – an bestimmten Tagen können Sie auch spontan und ohne Termin zur Impfung in die Praxis kommen – dies geben wir separat bekannt.

Wie erhalte ich einen Termin zur Impfung?

Ihren Impftermin buchen Sie bitte online über www.spieren.de/impftermin-buchen. Kapazitäten geben wir immer erst dann frei, wenn uns die tatsächlich verfügbare Impfstoffmenge bekannt ist. Schauen Sie daher bitte regelmäßig nach. Wir behalten uns vor, Termine abzusagen. Dies erfolgt insbesondere dann, wenn Doppelbuchungen durch Sie erfolgen sollten. An bestimmten Tagen ist die Impfung auch ohne Termin möglich – dies geben wir separat bekannt.

Welche Unterlagen muss ich mitbringen?

Bringen Sie bitte Ihre Versicherungskarte und/oder ein Ausweisdokument mit. Bitte füllen Sie das Formular unter www.spieren.de/aufklaerung aus, dort finden Sie die Informations- und Aufklärungsunterlagen in digitaler Form. Sie müssen nichts ausdrucken. In der Praxis unterschreiben Sie die Unterlagen und erhalten eine Kopie per eMail.

Wie erfolgt die Dokumentation?

Sie erhalten direkt nach der Impfung eine digitale Impfbescheinigung per eMail mit fortgeschrittener elektronischer Signatur. Neben der elektronischen Signatur finden Sie auf der digitalen Impfbescheinigung auch eine sichtbare Unterschrift, zudem in der PDF-Datei eine Zertifizierung durch AmbulApps GmbH von D-TRUST. Mit Hilfe der Impfbescheinigung kann die Corona-Schutzimpfung durch Ihre(n) behandelnde(n) Ärztin/Arzt oder eine(n) Apotheker(in) in Ihren Impfpass nachgetragen werden. Alternativ können Sie auch einen Termin bei uns vereinbaren. Den QR-Code und das digitale Impfzertifikat erhalten Sie ebenfalls per eMail – bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dies nur verzögert möglich ist.

Wann erfolgt die zweite Impfung?

Ihren zweiten Impftermin buchen Sie bitte selbst online über www.spieren.de/coronaimpfung. Die zweite Impfung erfolgt je nach Impfstoff in einem vorgegebenen Zeitraum. Entsprechende Termine bieten wir an. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht täglich Impftermine anbieten können, da selbstverständlich auch der reguläre Praxisbetrieb weiter läuft.

Muss ich einen Abstand zur anderen Impfungen einhalten?

Zwischen COVID-19-Impfungen und anderen Impfungen ist kein Impfabstand mehr erforderlich. D.h. die Corona-Schutzimpfung kann auf Wunsch gleichzeitig mit z.B. der Grippeschutzimpfung erfolgen. Dafür hat sich die Ständige Impfkommission (STIKO) ausgesprochen, ein Abstand von 14 Tagen – wie bisher empfohlen – ist somit nicht mehr erforderlich. Die jeweiligen Injektionen erfolgen an unterschiedlichen Oberarmen. Bei einer gleichzeitigen Anwendung können Impfreaktionen häufiger als bei der getrennten Gabe auftreten, jedoch wird nicht regelhaft davon ausgegangen.
Sprechen Sie uns in der Praxis an, wenn Sie eine Grippeimpfung zu Ihrer Corona-Schutzimpfung wünschen – eine zusätzliche Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.

Kinder und Jugendliche

Wir impfen auch Kinder und Jugendliche. Der Impstoff Comirnaty® von BioNTech wird in der Praxis an Kinder und Jugendliche verimpft. Die STIKO hat am 16.08.2021 ihre COVID-19-Impfempfehlung aktualisiert und empfiehlt nun allen Kinder und Jugendliche von 12 – 17 Jahren eine COVID-19-Impfung. Wenn eine Impfung gewünscht ist, ist die Begleitung eines Erziehungsberechtigten bei Kindern unter 16 Jahren in die Praxis zum Aufklärungsgespräch zwingend erforderlich, zudem füllen Sie bitte vorher das Formular unter www.spieren.de/aufklaerung aus, dort finden Sie auch zusätzliche Informationen zur Impfung von Kindern und Jugendlichen. Einen Termin buchen Sie bitte über www.spieren.de/coronaimpfung.

Schwangere und Stillende

Wir führen auch bei Schwangeren und Stillenden Corona-Schutzimpfungen durch. Seit dem 10.09.2021 spricht die STIKO eine COVID-19-Impfempfehlung für bisher nicht oder unvollständig geimpfte Schwangeren ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel sowie für nicht oder unvollständig geimpften Stillenden mit zwei Dosen eines mRNA-Impfstoffs aus. Bei uns kommt dafür der Impfstoff Comirnaty® von BioNTech zum Einsatz.

Impfbescheinigung, Impfzertifikat (QR-Code) und Impfausweis

Haben Sie Probleme mit Impfbescheinigung oder einem Impfzertifikat? Senden Sie uns bitte eine Nachricht über www.spieren.de/coronafragen.

Terminverschiebungen

Terminverschiebungen sind nur in begründeten Einzelfällen aus zwingenden Gründen möglich. Dies kann zum Beispiel ein Krankenhaus-/Reha-Aufenthalt, Gerichtstermin o.ä. sein. Einen entsprechenden Nachweis senden Sie uns bitte über www.spieren.de/dokument und zusätzlich eine Nachricht mit Hinweis zu diesem Nachweis über www.spieren.de/kontakt. Anfragen zu Terminverschiebungen können nur bearbeitet werden, wenn o.g. Bedingungen erfüllt sind. Urlaubsreisen als Grund für eine Terminverschiebung können wir nicht berücksichtigen.

Wo kann ich parken?

Bitte beachten Sie die Parkhinweise vor Ort und nutzen Sie die ausgewiesenen Parkflächen, folgen Sie der Beschilderung. Nehmen Sie bitte Rücksicht auf unsere Nachbarn und parken nicht auf dem Bürgersteig. Eine Übersicht mit Parkmöglichkeiten finden Sie unter www.spieren.de/impftermin-parken.

Wenn Sie Husten, Fieber, Schnupfen, Geruchs-/Geschmacksstörungen und andere Erkältungssymptome haben, vereinbaren Sie bitte einen Termin in unserer Infektionssprechstunde und nicht in der regulären Sprechstunde. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Patienten mit o.g. oder ähnlichen Symptomen nur im Rahmen der Infektionssprechstunde behandeln – so schützen wir Sie und uns.

Corona-Testungen / Labor

Antigen-Schnelltest / "Bürgertest"

Im Rahmen der sog. Bürgertestungen erhalten Sie Ihren Antigen-Schnelltest kostenfrei. Einen Termin können Sie über www.spieren.de/termin vereinbaren.

PCR-Test

Für den Corona-PCR-Test ist ein Nasen-Rachen-Abstrich erforderlich, welcher dann im Labor ausgewertet wird. Die Auswertung dauert je nach Entnahmezeitpunkt und Auslastung des Labors in der Regel nicht länger als 24 bis 48 Stunden. PCR-Abstriche erfolgen nach Indikationsstellung im Rahmen der Infektionssprechstunde, zur Kontrolle positiver Antigen-Schnelltests, bei direktem Kontakt zu einer positiven Person, wenn Ihre Corona-Warn-App “Erhöhtes Risiko” anzeigt und in wenigen anderen Ausnahmefällen zu Lasten der Krankenkasse. Weiterhin werden Corona-PCR-Tests zur Vorlage im Rahmen von Reisen, Feierlichkeiten oder auf Wunsch benötigt – in diesen Fällen tragen Sie die Testkosten selbst. Einen Termin zur PCR-Testungen können Sie über www.spieren.de/termin vereinbaren.

Wie erhalte ich mein Testergebnis?

Ihr Testergebnis des PCR-Corona-Abstriches rufen Sie in der Regel online ab. Dafür benötigen Sie eine Auftragsnummer, diese erhalten Sie von uns. Weitere Details zum Ablauf finden Sie hier auf dieser Informationsseite. Nach Antigen-Schnelltest erhalten Sie je nach Vereinbarung eine eMail.

Antikörpertest im Blut

Auf Wunsch führen wir Testungen auf Corona-Antikörper im Blut durch. Bitte beachten Sie, dass wir anhand der Höhe der Antikörper in Ihrem Blut keine eindeutige Aussage über Ihren Coronaschutz machen können. Die Kosten für diese Untersuchung tragen Sie selbst. Einen Termin können Sie hier online buchen.