Corona

Wir führen in der Praxis Corona-Schutzimpfungen und Testungen von Patienten auf Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 durch. Bitte buchen Sie Ihren Termin sowohl zur Impfung als auch zur Testungen online. Lesen bitte die Informationen auf dieser Seite durch, Sie finden hier Antworten auf die häufigsten Fragen.

Corona-Schutzimpfung

Wer kann in der Praxis geimpft werden?

Jeder ab 12 Jahren kann in der Praxis geimpft werden. Es gibt nur sehr wenige medizinische Gründe, die aktuell gegen eine Coronaimpfung sprechen – hierzu zählen: Kinder jünger als 12 Jahren, akute Infektionen mit Fieber und mehr als 38°C Temperatur (hierbei handelt es sich um eine vorübergehende Kontraindikation, nach Abklingen des Fiebers kann geimpft werden), Schwangerschaft (ab dem 2. Trimenon ist die Impfung nach Nutzen-Risiko-Abwägung durch den Gynäkologen möglich), Allergien gegen Impfstoff-Bestandteile.

Corona-Auffrischungs(Booster)impfung - was bedeutet das, wer kann diese erhalten?

Wir führen Auffrischungs(Booster)impfungen ohne Altersbeschränkung für alle Personen ab 18 Jahren durch – Ihren Termin können Sie direkt über www.spieren.de/booster online buchen.

Die STIKO empfiehlt eine Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff folgenden Gruppen:

  • Personen ab 70 Jahren
  • Bewohner und Betreute in Einrichtungen der Pflege für alte Menschen
  • Pflegepersonal und andere Tätige mit direktem Kontakt mit den zu Pflegenden in ambulanten, teil- oder vollstationären Einrichtungen
  • Personal in medizinischen Einrichtungen mit direktem Patientenkontakt
  • Personen mit Immundefizienz
  • Personen, die mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurden, zur Optimierung des Impfschutzes

Die Gesundheitsministerkonferenz (GMK) empfiehlt: „Besonders sollten ältere Personen, Menschen mit Vorerkrankungen und medizinisches und pflegerisches Personal sechs Monate nach der Zweitimpfung eine Auffrischimpfung erhalten. Ergänzend können im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten und nach ärztlicher Beurteilung und Entscheidung Auffrischimpfungen grundsätzlich allen Personen angeboten werden, die diese nach Ablauf von sechs Monaten nach Abschluss der ersten Impfserie wünschen.“ Für eine Auffrischimpfung nach 6 Monaten sind die mRNA-Impfstoffe von Moderna und BioNTech zugelassen.

Nach Ermessen der Ärzte, in begründeten Fällen ist die Auffrischimpfung auch ggf. früher als nach Ablauf von sechs Monaten möglich, dies klären wir mit Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch vor Ort.

Wie erhalte ich einen Termin zur Impfung?

Ihren Impftermin buchen Sie bitte online über www.spieren.de/impftermin-buchen. Kapazitäten geben wir immer erst dann frei, wenn uns die tatsächlich verfügbare Impfstoffmenge bekannt ist. Schauen Sie daher bitte regelmäßig nach. Wir behalten uns vor, Termine abzusagen. Dies erfolgt insbesondere dann, wenn Doppelbuchungen durch Sie erfolgen sollten. An bestimmten Tagen ist die Impfung auch ohne Termin möglich – dies geben wir separat bekannt.

Können wir gemeinsam zum Termin kommen? Können Termine zusammengelegt werden?

Wenn Sie und Ihre Partnerin / Ihr Partner oder Ihre Begleitung am gleichen Tag einen Corona-Impftermin haben, dann kommen Sie gerne zum jeweils früheren Termin gemeinsam. Geben Sie uns bitte in der Praxis vor Ort kurz einen Hinweis.

Wann erfolgt die zweite Impfung?

Ihren zweiten Impftermin buchen Sie bitte selbst online über www.spieren.de/coronaimpfung. Die zweite Impfung erfolgt je nach Impfstoff in einem vorgegebenen Zeitraum. Entsprechende Termine bieten wir an. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht täglich Impftermine anbieten können, da selbstverständlich auch der reguläre Praxisbetrieb weiter läuft.

Welche Impfstoffe werden in der Praxis verwenden?

In Deutschland sind aktuell vier Impfstoffe zugelassen: der Impfstoff Comirnaty® von BioNTech, der Impfstoff Spikevax® von Moderna, der Impfstoff Vaxzevria® von AstraZeneca und der Impfstoff Janssen® von Johnson & Johnson. Detail-Informationen zu allen Impfstoffen finden Sie auf den Internetseiten der KVWL. In der Praxis setzen wir in der Regel den Impfstoff Comirnaty® von BioNTech und Janssen® von Johnson & Johnson ein – die Verfügbarkeit der jeweiligen Impfstoffe ist im Rahmen der online-Buchung ersichtlich.

Welche Unterlagen muss ich mitbringen?

Bringen Sie bitte Ihre Versicherungskarte und/oder ein Ausweisdokument mit. Bitte füllen Sie das Formular unter www.spieren.de/aufklaerung aus, dort finden Sie die Informations- und Aufklärungsunterlagen in digitaler Form. Sie müssen nichts ausdrucken. In der Praxis unterschreiben Sie die Unterlagen und erhalten eine Kopie per eMail.

Wie erfolgt die Dokumentation?

Sie erhalten direkt nach der Impfung eine digitale Impfbescheinigung per eMail mit fortgeschrittener elektronischer Signatur. Neben der elektronischen Signatur finden Sie auf der digitalen Impfbescheinigung auch eine sichtbare Unterschrift, zudem in der PDF-Datei eine Zertifizierung durch AmbulApps GmbH von D-TRUST. Mit Hilfe der Impfbescheinigung kann die Corona-Schutzimpfung durch Ihre(n) behandelnde(n) Ärztin/Arzt oder eine(n) Apotheker(in) in Ihren Impfpass nachgetragen werden. Alternativ können Sie auch einen Termin bei uns vereinbaren. Den QR-Code und das digitale Impfzertifikat erhalten Sie ebenfalls per eMail – bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dies nur verzögert möglich ist.

Muss ich einen Abstand zur anderen Impfungen einhalten?

Zwischen COVID-19-Impfungen und anderen Impfungen ist kein Impfabstand mehr erforderlich. D.h. die Corona-Schutzimpfung kann auf Wunsch gleichzeitig mit z.B. der Grippeschutzimpfung erfolgen. Dafür hat sich die Ständige Impfkommission (STIKO) ausgesprochen, ein Abstand von 14 Tagen – wie bisher empfohlen – ist somit nicht mehr erforderlich. Die jeweiligen Injektionen erfolgen an unterschiedlichen Oberarmen. Bei einer gleichzeitigen Anwendung können Impfreaktionen häufiger als bei der getrennten Gabe auftreten, jedoch wird nicht regelhaft davon ausgegangen.
Sprechen Sie uns in der Praxis an, wenn Sie eine Grippeimpfung zu Ihrer Corona-Schutzimpfung wünschen – eine zusätzliche Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.

Sollte ich durch eine Antikörperbestimmung die Wirkung der Corona-Impfung überprüfen lassen?

Die STIKO empfiehlt keine generelle Prüfung des Impferfolgs, weder nach der 1. Impfstoffdosis noch nach der 2. Impfstoffdosis. Eine Ausnahme stellt die Kontrolle bei bestimmten Patient:innen mit Immundefizienz und einer erwartbar stark verminderten Impfantwort dar.

Bisher ist für die Prüfung des Impferfolgs bei Geimpften kein einheitliches serologisches Korrelat definiert. Daher existiert auch bisher kein Schwellenwert, ab dem eine Immunität angenommen werden kann. Eine generelle serologische Überprüfung der Immunantwort ist daher nicht empfohlen.

Zudem wird unabhängig vom Vorhandensein von Antikörpern nach Impfung eine zelluläre Immunität aufgebaut. Ob im weiteren Verlauf ein serologisches Korrelat für die Wirksamkeit definiert werden kann, ist unsicher; auch bei anderen impfpräventablen Krankheiten (z.B. Pertussis) kann bisher kein sicheres serologisches Korrelat für Schutz angegeben werden.

Kinder und Jugendliche

Wir impfen auch Kinder und Jugendliche. Der Impstoff Comirnaty® von BioNTech wird in der Praxis an Kinder und Jugendliche verimpft. Die STIKO hat am 16.08.2021 ihre COVID-19-Impfempfehlung aktualisiert und empfiehlt nun allen Kinder und Jugendliche von 12 – 17 Jahren eine COVID-19-Impfung. Wenn eine Impfung gewünscht ist, ist die Begleitung eines Erziehungsberechtigten bei Kindern unter 16 Jahren in die Praxis zum Aufklärungsgespräch zwingend erforderlich, zudem füllen Sie bitte vorher das Formular unter www.spieren.de/aufklaerung aus, dort finden Sie auch zusätzliche Informationen zur Impfung von Kindern und Jugendlichen. Einen Termin buchen Sie bitte über www.spieren.de/coronaimpfung.

Schwangere und Stillende

Wir führen auch bei Schwangeren und Stillenden Corona-Schutzimpfungen durch. Seit dem 10.09.2021 spricht die STIKO eine COVID-19-Impfempfehlung für bisher nicht oder unvollständig geimpfte Schwangeren ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel sowie für nicht oder unvollständig geimpften Stillenden mit zwei Dosen eines mRNA-Impfstoffs aus. Bei uns kommt dafür der Impfstoff Comirnaty® von BioNTech zum Einsatz.

Terminverschiebungen / -absagen

Terminverschiebungen sind nur in begründeten Einzelfällen aus zwingenden Gründen möglich. Dies kann zum Beispiel ein Krankenhaus-/Reha-Aufenthalt, Gerichtstermin o.ä. sein. Einen entsprechenden Nachweis senden Sie uns bitte über www.spieren.de/dokument und zusätzlich eine Nachricht mit Hinweis zu diesem Nachweis über www.spieren.de/kontakt. Anfragen zu Terminverschiebungen können nur bearbeitet werden, wenn o.g. Bedingungen erfüllt sind. Urlaubsreisen als Grund für eine Terminverschiebung können wir nicht berücksichtigen.

Terminabsagen sind ausschließlich über den entsprechenden Link in der Terminbestätigungs-eMail oder über Ihr samedi-Konto möglich. Absagen per eMail, über unser Kontaktformular oder in anderer Form sind nicht möglich und können von uns nicht bearbeitet werden.

Impfbescheinigung, Impfzertifikat (QR-Code) und Impfausweis

Die Impfbescheinigung erhalten Sie unmittelbar nach der Impfung per eMail, das Impfzertifikat wird mit Verzögerung von ca. 7-14 Tagen zur Impfung ebenfalls per eMail versendet. Haben Sie Probleme mit Impfbescheinigung oder einem Impfzertifikat? Senden Sie uns bitte eine Nachricht über www.spieren.de/coronafragen.

Impfausweis - Original oder Fälschung?

Personen, die wir impfen, erhalten eine zusätzliche Impfbescheinigung, welche durch uns per eMail versendet wird. Diese Impfbescheinigung ist digital signiert, zudem erhält diese auch eine sichtbare Unterschrift. Sofern es Zweifel an einem Impfausweiseintrag gibt, kann dieser mit der Impfbescheinigung belegt bzw. überprüft werden.

Wo kann ich parken?

Bitte beachten Sie die Parkhinweise vor Ort und nutzen Sie die ausgewiesenen Parkflächen, folgen Sie der Beschilderung. Nehmen Sie bitte Rücksicht auf unsere Nachbarn und parken nicht auf dem Bürgersteig. Eine Übersicht mit Parkmöglichkeiten finden Sie unter www.spieren.de/impftermin-parken.

Wenn Sie Husten, Fieber, Schnupfen, Geruchs-/Geschmacksstörungen und andere Erkältungssymptome haben, vereinbaren Sie bitte einen Termin in unserer Infektionssprechstunde und nicht in der regulären Sprechstunde. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Patienten mit o.g. oder ähnlichen Symptomen nur im Rahmen der Infektionssprechstunde behandeln – so schützen wir Sie und uns.

Corona-Testungen / Labor

Antigen-Schnelltest

Wir führen Corona-Antigen-Schnelltests durch. Einen Termin können Sie über www.spieren.de/termin vereinbaren.

PCR-Test

Für den Corona-PCR-Test ist ein Nasen-Rachen-Abstrich erforderlich, welcher dann im Labor ausgewertet wird. Die Auswertung dauert je nach Entnahmezeitpunkt und Auslastung des Labors in der Regel nicht länger als 24 bis 48 Stunden. PCR-Abstriche erfolgen nach Indikationsstellung im Rahmen der Infektionssprechstunde, zur Kontrolle positiver Antigen-Schnelltests, bei direktem Kontakt zu einer positiven Person, wenn Ihre Corona-Warn-App “Erhöhtes Risiko” anzeigt und in wenigen anderen Ausnahmefällen zu Lasten der Krankenkasse. Weiterhin werden Corona-PCR-Tests zur Vorlage im Rahmen von Reisen, Feierlichkeiten oder auf Wunsch benötigt – in diesen Fällen tragen Sie die Testkosten selbst. Einen Termin zur PCR-Testungen können Sie über www.spieren.de/termin vereinbaren.

Wie erhalte ich mein Testergebnis?

Ihr Testergebnis des PCR-Corona-Abstriches rufen Sie in der Regel online ab. Dafür benötigen Sie eine Auftragsnummer, diese erhalten Sie von uns. Weitere Details zum Ablauf finden Sie hier auf dieser Informationsseite. Nach Antigen-Schnelltest erhalten Sie je nach Vereinbarung eine eMail.

Antikörpertest im Blut

Auf Wunsch führen wir Testungen auf Corona-Antikörper im Blut durch. Bitte beachten Sie, dass wir anhand der Höhe der Antikörper in Ihrem Blut keine eindeutige Aussage über Ihren Coronaschutz machen können. Die Kosten für diese Untersuchung tragen Sie selbst. Einen Termin können Sie hier online buchen.

Corona-Symptome können wir nicht eindeutig von Erkältungssymptomen unterscheiden, daher haben wir eine spezielle Infektionssprechstunde eingerichtet um Sie und uns zu schützen. Sofern bei Ihnen unklare Beschwerden vorliegen, haben Sie bitte Verständnis dafür, dass Ihr Termin ggf. verschoben wird.

Corona-Symptome

Symptome für COVID-19-Fälle in Deutschland laut RKI: Husten, Fieber, Schnupfen, Störung des Geruchs- und/oder Geschmackssinns, Halsschmerzen, Atemnot, Kopf- und Gliederschmerzen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Konjunktivitis, Hautausschlag, Lymphknotenschwellung, Apathie, Somnolenz.