Skip to main content

Termin buchen

Sie können hier ganz bequem „rund um die Uhr“ Ihren Termin bei uns direkt online buchen. Wenn Sie einen Termin im DFGZ in Olpe buchen möchten, klicken Sie bitte hier. Die online-Terminbuchung erfolgt über eine verschlüsselte Verbindung mit Hilfe von samedi – in Ihr Patientenkonto können Sie sich hier einloggen.

Geben Sie bei jeder online-Buchung in jedem Fall einen Grund bzw. Kommentar für Ihren Termin an, sofern dies nicht erfolgt, behalten wir uns vor, Termine abzusagen bzw. zu verschieben. Bitte buchen Sie Termine mit Ihrem Konto ausschließlich für sich selbst und nicht für Dritte, Hinweise zur Terminbuchung für Familienmitglieder finden Sie hier.

Akutsprechstunde - nicht bei Grippe-, Erkältungs- oder Corona-Symptomen

Platz in Akutsprechstunde buchen
Buchung ab ca. 18:00 Uhr des Vortages möglich. Für dringende Fälle oder bei kurzfristig einsetzenden Beschwerden. Die Reihenfolge der Behandlung richtet sich nach Dringlichkeit Ihres Krankheitsbildes und nicht nach Eintreffen in der Praxis. Es wird kein Termin für einen festen Zeitpunkt vergeben. Ebenso wird der Termin nicht bei einem bestimmten Arzt reserviert. Sofern reguläre Termine am gleichen Tag in der Sprechstunde frei werden, teilen wir Ihnen diesen kurzfristig mit um Ihre Wartezeit zu verkürzen, bitte achten Sie auf Ihr Telefon und Ihre eMails.

Infektionssymptome?

Termin in Infektionssprechstunde buchen
Wenn Sie Husten, Fieber, Schnupfen, Kopfschmerzen, Geruchs-/Geschmacksstörungen, Magen-Darm-Beschwerden oder andere Erkältungs- oder Infektionssymptome haben.
Hinweis: Um Wartezeit zu verkürzen, kann die Behandlung ggf. auch durch einen anderen als den gebuchten Arzt erfolgen. Sofern Sie ausschließlich durch den gebuchten Arzt behandelt werden möchten, sprechen Sie uns bitte direkt bei Anmeldung in der Praxis an und nicht erst unmittelbar vor der Behandlung.

Termin in der Sprechstunde - Bekannter Patient oder Neupatient

Termin in Sprechstunde buchen
Buchen Sie den nächsten freien Termin in der Sprechstunde. Damit wir für Sie die entsprechenden Ressourcen reservieren können, wählen Sie bitte eine bei Buchung eine passende Terminart.

Videosprechstunde buchen
Für die Videosprechstunde benötigen Sie ein samedi-Benutzerkonto, dies können Sie während der Buchung anlegen.
Neuvorstellung / Arztwechsel
Wenn Sie bei Arztwechsel aufgrund Praxisschließung bzw. Erkrankung Ihrer Hausärztin / Ihres Hausarztes kurzfristig und dringlich einen Termin benötigen, können Sie am Vorabend ab 18:00 Uhr einen Termin in der Akutsprechstunde buchen.
Lungenfunktion
Wenn Sie am DMP Asthma bzw. COPD teilnehmen oder bei anhaltenden Beschwerden nach einer Coronainfektion.
EKG
Wenn ein EKG für eine Operation erforderlich ist.
Langzeit-EKG (24-Stunden-EKG-Messung)
Nur nach Hinweis von der Praxis.
Langzeit-Blutdruck (24-Stunden-Blutdruck-Messung)
Nur nach Hinweis von der Praxis.
Wundkontrolle / Verletzung
Für Wundkontrollen nach Operationen oder Verletzungen
Impftermin buchen
Bitte beachten Sie: Wir bevorraten eine große Menge an unterschiedlichen Impfungen, trotzdem kann es aufgrund von Lieferengpässen in seltenen Fällen dazu kommen, dass wir Termine verschieben oder absagen müssen.st
Impfausweis Nachtrag / Eintrag
Impfungen tragen wir natürlich auch nachträglich in Ihren Impfausweis ein bzw. übertragen Impfungen auch in einen internationalen Ausweis.
Wunschinjektion (iGeL)
Wenn Sie eine Injektion als individuelle Gesundheitsleistung wünschen.
Hinweis zu Blutentnahmen auf Wunsch anderer Ärzte: Sofern ein anderer Arzt die medizinischen Notwendigkeit der Kontrolle von Laboruntersuchungen für Sie festgestellt hat, ist dieser dafür auch verantwortlich (§ 24 Abs. 7 Satz 3 BMV-Ä). D.h. wir sind nicht verpflichtet diese Untersuchungen für andere Ärzte durchzuführen.

Termin zur Blutentnahme

Laboruntersuchung für DMP buchen
Nur für Patienten, die an einem Behandlungsprogramm bei chronischer Erkrankung (Disease-Management-Programm bzw. DMP) teilnehmen und dies in der Praxis bestätigt haben.
Laboruntersuchung bei bestimmten Erkrankungen/Therapien buchen
Laborkontrollen aufgrund von antineoplastischer Therapie / systemischer Zytostatika-Therapie / Strahlentherapie / „Chemotherapie“ / Rheumatoide Arthritis / Kollagenosen unter immunsuppressiver oder immunmodulierender Langzeit-Basistherapie / Verlaufskontrolle Schilddrüse nach Information durch die Praxis. Bei hier nicht gelisteten Erkrankungen, ist eine online Buchung nicht möglich.
Laboruntersuchung AKTION Herzgesundheit buchen
Ein erhöhter LDL-Wert kann das Risiko für Herzprobleme wie Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöhen – machen Sie mit bei unserer LDL-Cholesterin-Testaktion. Mit einer einfachen Blutkontrolle können wir mögliche Risiken frühzeitig erkennen und rechtzeitig handeln – unkompliziert und ohne zusätzliche Kosten für Sie.
Laboruntersuchung buchen
online sind nur Wunsch-Laboruntersuchungen bzw. Laboruntersuchungen für Privatpatienten buchbar. Eine Kontrolle der Laborparameter zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung bedarf der Feststellung der medizinischen Notwendigkeit, bitte vereinbaren Sie dafür einen Termin in der Sprechstunde.
Wenn Sie Ihren Termin absagen möchten, dann informieren Sie uns bitte. Denken Sie dabei insbesondere an die Patienten, die schon länger auf einen Termin warten – ohne Ihre Absage können wir bei vollem Terminkalender keinen neuen Termin vergeben. Zur Terminabsage bitte hier klicken.

Kein Patient, sondern Berater oder Interessent?

Besprechungstermin vereinbaren
Nicht für Patienten, sondern für Berater oder Interessenten.
Prüfen Sie Ihre Daten zur Terminbuchung! Die korrekte Angabe Ihrer Daten durch Sie selbst bei Terminbuchung ist wichtig, da Ihre Buchung sonst ggf. nicht Ihren Patientendaten zugeordnet werden kann. Abgesehen von Verzögerungen aufgrund notwendiger Korrekturen bei uns in der Praxis, fehlen ggf. erforderliche Namenszusätze auf den für Sie erstellten Bescheinigungen.
Kein Termin verfügbar? Unser Buchungssystem zeigt Ihnen in Echtzeit die verfügbaren Termine an. Für unterschiedliche Termine und auch Ärztinnen und Ärzte gibt es verschiedene Buchungs- und Vorlaufzeiten. Akuttermine werden immer erst am Vortag für den Folgetag freigegeben. Bitte sehen Sie von Terminanfragen über unser Kontaktformular ab. Aufgrund der automatischen und dynamischen Anpassung der Terminverfügbarkeiten werden mehrfach am Tag Termine frei. Zudem haben Sie die Möglichkeit im Bereich der jeweiligen Terminbuchung auch die Nachrückerliste zu nutzen – buchen Sie hierfür einen Termin in der Zukunft, Sie erhalten eine Benachrichtigung, sobald ein früherer Termin frei wird.
Die Terminbuchung kann nicht abgeschlossen werden? Wenn Ihre Terminbuchung aufgrund besonderer Einstellungen nicht abgeschlossen werden kann und Sie diese entsprechende Meldung erhalten, senden Sie uns bitte eine Nachricht über unser Kontaktformular.
Link in Terminbestätigung lässt sich nicht öffnen Wenn sich Links aus der eMail-Benachrichtigung nicht öffnen lassen, können Sie diese auch in die dafür vorgesehene Adresszeile des Browsers kopieren. Alternativ aktivieren Sie den Empfang von HTML Nachrichten in Ihrem Postfach. Für Fragen dazu, wenden Sie sich bitten an Ihren Mail-Provider.
Terminbenachrichtigungen erfolgen nicht Wenn Sie keine Benachrichtigungen für Termine erhalten, überprüfen Sie bitte die Einstellungen in Ihrem samedi-Konto über www.spieren.de/patient. Ein kurzes Erklärvideo finden Sie hier.
Haben Sie Probleme mit der Terminbuchung oder der Videosprechstunde? Sie können sich telefonisch direkt an den samedi®-Support unter der Telefonnummer +49 (0)30 21 230 70 70 wenden. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, lassen Sie Ihr samedi®-Passwort zurücksetzen – hier klicken!