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Kontakt

Sie haben die Möglichkeit, uns eine Nachricht über unser Kontaktformular zu senden, und wir antworten Ihnen zeitnah. Bitte beachten Sie dabei unsere Hinweise zur digitalen Kontaktaufnahme. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Nachrichten, die diese Hinweise nicht berücksichtigen, nicht bearbeitet werden können. Medizinische Beratung erfolgt aus Gründen der Vertraulichkeit und Sicherheit nicht per eMail.

Hinweise für Patientinnen und Patienten

Bei auffälligen Befunden oder Ergebnissen, die eine dringende medizinische Handlung erfordern, setzen wir uns automatisch mit Ihnen in Verbindung. Eine eigene Nachfrage zu Befunden ist daher nicht erforderlich.

eMail-Anfragen beantworten wir nur, wenn Ihr Anliegen nicht bereits durch unsere Informationen oder die Online-Terminbuchung geklärt werden kann.

Termine einfach online verwalten

Buchen, verschieben oder stornieren Sie Ihre Termine direkt über www.spieren.de/termin – jederzeit und ohne Wartezeiten.
So funktioniert's – alles auf einen Blick
  • Alle freien Termine sind online sichtbar. Zusätzliche Termine auf Anfrage gibt es nicht.
  • Die Verfügbarkeit aktualisiert sich automatisch. Durch Absagen entstehen regelmäßig neue Zeiten.
  • Ist kein Termin frei, probieren Sie es später erneut oder nutzen Sie die Nachrückerliste.
  • Die Nachrückerliste informiert automatisch, sobald ein früherer Termin frei wird.
  • Nach der Buchung erhalten Sie eine Bestätigung per eMail. Wenn keine eMail eingeht, wurde die Buchung nicht abgeschlossen.
  • Ihre Termine sind jederzeit im samedi-Konto einsehbar und dort selbst verwaltbar.
  • Telefonische oder persönliche Bestätigungen erfolgen nicht. Prüfen Sie Ihre Termine ausschließlich online.
  • Über das Suchfeld auf der Terminseite finden Sie schnell die passende Terminart.
Jetzt Termin buchen

Rezepte, Überweisungen und weitere Bestellungen

Benötigen Sie ein Rezept, eine Überweisung, eine Krankenhauseinweisung oder eine andere Bescheinigung? Nutzen Sie bitte unser Online-Formular unter www.spieren.de/bestellen für eine schnelle Bearbeitung.
So funktioniert's – alles auf einen Blick
  • Bestellungen sind ausschließlich online möglich. Nutzen Sie dafür das vorgesehene Formular.
  • Anfragen über das Kontaktformular können nicht bearbeitet werden.
  • Nachfragen zum Bearbeitungsstand sind nicht erforderlich. Sie erhalten eine eMail, sobald Ihre Bestellung fertig ist.
  • eRezepte müssen nicht abgefragt werden. Nach Erstellung sind sie automatisch in Ihrer eRezept-App sichtbar.
  • Auch Ihre Apotheke kann eRezepte direkt digital abrufen, sobald diese von uns freigegeben sind.
Jetzt Bestellung aufgeben

Anfragen und Abstimmungen aus Pflege und Therapie

Pflegedienste, Pflegeheime, Physiotherapeuten und Wundmanager erreichen uns über www.spieren.de/pflege für eine sichere und direkte Kommunikation.
So funktioniert's – alles auf einen Blick
  • Nutzen Sie ausschließlich diesen Weg für Ihre Anfragen und Mitteilungen aus Pflegeeinrichtungen.
  • Dies gewährleistet eine strukturierte und nachvollziehbare Bearbeitung durch das zuständige Team.
  • Bestellungen von Rezepten oder Verordnungen nehmen wir nicht über diesen Weg entgegen. Bitte verwenden Sie dafür ausschließlich den vorgesehenen Bestellweg.
  • Pflegeanfragen und Bestellungen werden getrennt bearbeitet, um Rückfragen und Verzögerungen zu vermeiden.
Jetzt Pflegeanfrage senden Jetzt Bestellung aufgeben

Dokumente übermitteln

Nutzen Sie www.spieren.de/dokument, um Unterlagen schnell und sicher an uns zu senden.
So funktioniert's – alles auf einen Blick
  • Digital senden sorgt für eine zügige Bearbeitung.
  • Bitte keine eMails mit Anhängen. Verwenden Sie ausschließlich das Formular.
  • Alternativ können Sie Unterlagen in Ihrer elektronischen Patientenakte bereitstellen.
Jetzt Dokumente senden

Untersuchungsbefunde und Arztberichte anfordern

Befunde und Arztberichte können ausschließlich über www.spieren.de/befunde angefordert werden.
So funktioniert's – alles auf einen Blick
  • Befunde und Berichte werden ausschließlich über das Online-Formular angefordert.
  • Auch Ihr Medikationsplan kann über dieses Formular als Kopie angefordert werden.
  • Telefonische oder eMail-Anfragen können nicht bearbeitet werden.
  • Sobald Ihr Befund vorliegt, informieren wir Sie automatisch per eMail.
  • Bei medizinisch relevanten oder auffälligen Ergebnissen melden wir uns von uns aus, damit notwendige Schritte sofort besprochen werden können.
  • Eigene Nachfragen zu Befunden sind daher nicht erforderlich.
Jetzt Befund anfordern

Verordnungen für Krankengymnastik, Ergotherapie und Logopädie

Eine Verordnung für Heilmittel erfolgt nach ärztlicher Untersuchung. Für Erstverordnungen buchen Sie bitte einen Termin.
So funktioniert's – alles auf einen Blick
  • Für eine neue Verordnung buchen Sie einen Termin über www.spieren.de/termin.
  • Folgeverordnungen können Sie über www.spieren.de/bestellen anfordern.
  • Eine Ausstellung ist nur möglich, wenn ein aktueller Behandlungsbericht vorliegt.
  • Bringen Sie zum Termin vorhandene Befunde und den Therapieplan mit. Das erleichtert die Prüfung.
  • Wir informieren Sie per eMail, sobald die Verordnung bereitliegt. Eigene Nachfragen sind nicht erforderlich.
Jetzt Termin buchen Jetzt Folgeverordnung anfordern

Krankschreibung (AU) beantragen

Für Krankschreibungen bieten wir eine spezielle Sprechstunde an. Diese kann wahlweise vor Ort oder per Videosprechstunde stattfinden.
So funktioniert's – alles auf einen Blick
  • Buchen Sie Ihren Termin online über www.spieren.de/au, um Wartezeiten zu vermeiden.
  • Bei geeigneten Anliegen können Sie Ihre Krankschreibung auch per Videosprechstunde erhalten.
  • Die Dauer Ihrer Krankschreibung erfahren Sie direkt bei Ihrer Krankenkasse oder in der Krankenkassen-App.
  • Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung kann in bestimmten Fällen auch rückwirkend ausgestellt werden. Wenn Sie am Tag Ihrer Erkrankung keinen Termin mehr in der Sprechstunde erhalten, buchen Sie bitte noch am selben Tag einen Termin in der Sprechstunde am nächsten Tag.
  • Die digitale Übermittlung an Ihre Krankenkasse erfolgt automatisch. Sie müssen keinen Ausdruck einreichen. Sei teilen Ihrem Arbeitgeber lediglich mit, bis wann Sie arbeitsunfähig erkrankt sind.
Jetzt Termin in AU-Sprechstunde buchen Jetzt Videotermin buchen

Anforderung von Patientenunterlagen

Benötigen Sie Kopien Ihrer Patientenunterlagen, fordern Sie diese bitte online über www.spieren.de/patientenunterlagen an.
So funktioniert's – alles auf einen Blick
  • Unterlagen werden ausschließlich an Sie persönlich versendet, nicht an andere Praxen oder Einrichtungen.
  • Eine Freigabe durch Sie ist erforderlich, bevor Daten übermittelt werden können.
  • Die Bearbeitung erfolgt nach den gesetzlichen Vorgaben und kann je nach Umfang einige Zeit in Anspruch nehmen.
  • Für die Übermittlung nutzen wir datenschutzkonforme Wege, um Ihre Informationen sicher zu versenden.
  • Bitte prüfen Sie Ihre Angaben sorgfältig, damit wir Ihre Anfrage ohne Rückfragen bearbeiten können.
Jetzt Patientenunterlagen anfordern

Verordnung für Krankenbeförderung (Taxischein) und Serienfahrten

Eine Verordnung für eine Krankenbeförderung kann nur nach ärztlicher Prüfung ausgestellt werden und setzt eine medizinische Notwendigkeit voraus.
So funktioniert's – alles auf einen Blick
  • Eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse ist möglich, wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen keine öffentlichen Verkehrsmittel oder Ihr eigenes Auto nutzen können.
  • Fahrten zu stationären Behandlungen werden in der Regel erstattet. Für ambulante Fahrten ist vorab eine Genehmigung der Krankenkasse erforderlich.
  • Serienfahrten wie Dialyse, Chemotherapie oder Strahlentherapie müssen vorab von der Krankenkasse genehmigt werden.
  • Rollstuhlfahrten und Liegendtransporte werden anders abgerechnet als normale Taxifahrten.
  • Notfallfahrten mit dem Rettungswagen werden in der Regel direkt über die Krankenkasse abgerechnet.
  • Falls noch keine Verordnung vorliegt, können Sie einen Termin oder eine Videosprechstunde buchen, um die Ausstellung zu besprechen.
Jetzt Termin buchen Jetzt Videotermin buchen

Rückruf und telefonische Anfragen

Viele Anliegen lassen sich telefonisch nur schwer klären, weil wichtige Informationen fehlen oder Rückfragen notwendig sind. Damit Ihr Anliegen schnell und vollständig bearbeitet werden kann, nutzen wir strukturierte digitale Wege. So sparen Sie Zeit und erhalten eine verlässliche Rückmeldung, ohne lange Wartezeiten am Telefon.
So funktioniert's – alles auf einen Blick
  • Unser digitaler Telefonassistent nimmt Anrufe jederzeit entgegen und leitet Ihr Anliegen automatisch an das richtige Team weiter.
  • Rückrufe erfolgen nur in medizinisch notwendigen Fällen.
  • Für medizinische Anliegen buchen Sie bitte direkt einen Termin über www.spieren.de/termin.
  • Für Rückfragen oder Beratungen empfehlen wir ausdrücklich unsere Videosprechstunde.
  • Die Rufnummern der regionalen medizinischen Einrichtungen sind in unserem System hinterlegt und werden automatisch durchgestellt, damit wichtige Abstimmungen direkt erfolgen können. Neue Einrichtungen können uns ihre Rufnummer zur Freischaltung über das Kontaktformular mitteilen.
  • So stellen wir sicher, dass Sie schnell, sicher und gezielt die richtige Unterstützung erhalten – ohne mehrfach erklären zu müssen, worum es geht.
Jetzt Termin buchen

Anfragen von Angehörigen

Aus Datenschutzgründen dürfen wir keine medizinischen Auskünfte per eMail an Angehörige weitergeben. Anliegen für nahestehende Personen können jedoch im Rahmen eines Termins besprochen werden.
So funktioniert's – alles auf einen Blick
  • Wenn Sie ein Anliegen für eine andere Person besprechen möchten, buchen Sie bitte online einen Termin über www.spieren.de/termin.
  • Alternativ können Sie einen Videotermin über www.spieren.de/videotermin vereinbaren.
  • Eine ärztliche Einschätzung im persönlichen Gespräch ist erforderlich, um medizinische Fragen klären zu können.
  • eMail-Anfragen können aus Datenschutzgründen nicht beantwortet werden.
  • Bitte beachten Sie, dass eine entsprechende Vollmacht vorliegen muss.
Jetzt Termin buchen Jetzt Videotermin buchen

Nachricht senden

Nachrichten können nur in Ausnahmefällen gesendet werden. Die meisten Anliegen lassen sich schneller und gezielter über unsere digitalen Wege bearbeiten.
So funktioniert's – alles auf einen Blick
  • Termine, Befunde oder Anfragen können direkt online über die vorgesehenen Formulare übermittelt werden.
  • Für medizinische Anliegen buchen Sie bitte einen Termin über www.spieren.de/termin.
  • Nutzen Sie für Rückfragen oder Beratungen unsere Videosprechstunde – sie ist der einfachste und schnellste Weg für eine persönliche ärztliche Klärung.
  • Nachrichten werden nur bearbeitet, wenn keine der digitalen Möglichkeiten genutzt werden kann.
  • Allgemeine oder medizinische Fragen per eMail können aus Datenschutzgründen nicht beantwortet werden.
Jetzt Termin buchen Jetzt Videotermin buchen
 
Früher konnten an dieser Stelle Nachrichten direkt gesendet werden, wenn Ihr Anliegen mit den hier bereitgestellten Informationen nicht geklärt werden konnte. Diese Möglichkeit wurde jedoch häufig anders genutzt, als vorgesehen. Damit Ihr Anliegen künftig ohne Umwege beim richtigen Team ankommt, haben wir den Ablauf angepasst. So können wir Sie gezielter und schneller unterstützen.

Sie möchten uns eine Nachricht schreiben

Wir stellen Ihnen umfassende Informationen und digitale Services zur Verfügung, damit Sie Ihre Anliegen schnell und unkompliziert klären können. Dafür gibt es verschiedene Kategorien, die häufige Fragen direkt online beantworten.

Trotz dieser Möglichkeiten erhalten wir täglich zahlreiche Anfragen, die sich bereits durch unsere digitalen Angebote lösen lassen. Um alle Anfragen verlässlich bearbeiten zu können, müssen wir uns daher auf wirklich wichtige Anliegen konzentrieren. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Anliegen nicht über unsere Online-Angebote geklärt werden kann, bieten wir Ihnen folgende Optionen zur Kontaktaufnahme per eMail an:

Falls Ihr Anliegen durch unsere Hinweise nicht beantwortet werden konnte, können Sie uns eine offene Anfrage senden. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung je nach Anfrage einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Wenn Sie eine schnellere Bearbeitung wünschen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr Anliegen gegen eine Servicegebühr priorisiert zu bearbeiten. Dieser Service richtet sich an Patientinnen und Patienten, die eine bevorzugte Rückmeldung erhalten möchten.

Hinweise für Ärztinnen, Ärzte oder medizinische Einrichtungen

Für eine datenschutzkonforme und sichere Kommunikation bitten wir Sie, Anfragen über den KIM-Dienst an Spieren.188471100@i-motion.kim.telematik zu senden. Die Nutzung von KIM erfüllt die gesetzlichen Anforderungen nach § 291a SGB V und gewährleistet eine verschlüsselte und rechtssichere Übertragung sensibler medizinischer Daten. Sollte Ihnen KIM derzeit nicht zur Verfügung stehen, können Sie uns ausnahmsweise eine Nachricht über das Kontaktformular senden. Bitte beachten Sie, dass die Übertragung hierbei nicht verschlüsselt erfolgt.

Einblicke und fachlicher Austausch

Sie interessieren sich für einen Praxiseinblick, eine Hospitation oder einen digitalen Erfahrungsaustausch? Unser Angebot richtet sich an Ärztinnen, Ärzte, Studierende, Einrichtungen und Interessierte, die mehr über unsere digitalen Versorgungsmodelle, Arbeitsprozesse und technischen Strukturen erfahren möchten. Anfragen können direkt über www.dfgz.de/einblicke gestellt werden. Das Angebot dient dem fachlichen Austausch und stellt keine medizinische Leistung dar. Nach Eingang Ihrer Anfrage erhalten Sie eine Rückmeldung, sobald ein passender Termin oder Austauschzeitraum verfügbar ist.

Ihre Nachricht

Hinweise zur digitalen Kontaktaufnahme

  • Terminvereinbarungen oder -absagen erfolgen über www.spieren.de/termin
  • Zur Bestellung von Medikamenten, Überweisungen etc. nutzen Sie bitte www.spieren.de/bestellen
  • Pflegedienste, Pflegeheime, Physiotherapeuten oder Wundmanager nutzen www.spieren.de/pflege
  • Die Übermittlung von Dokumenten zu uns ist nur über www.spieren.de/dokument möglich
  • Untersuchungsbefunde und Berichte können nur über www.spieren.de/befunde angefordert werden
  • Auskunft zur Länge der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erhalten gesetzlich Versicherten bei ihrer Krankenkasse.
  • Medizinische Beratung erfolgt nicht per eMail.
  • Rückrufe zu medizinischen Anliegen erfolgen nur in Ausnahmefällen.

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